Sind die Reichen bereit?

Vom 15.05.22- 27.06.22 führte das wirvier Kollektiv eine Crowdfunding-Kampagne zum Projekt Helft den Reichen bei Startnext durch, mit dem Ziel 150.000,00 €, für den Aufbau vom Hilfswerk für Reichtum und Soziales zu sammeln. Ein kulturelles Aktionszentrum, das im Jahr 2023 als offener Anlaufpunkt auf den Alsterwiesen in Hamburg errichtet wird. Wir brauchen so einen Ort für Perspektivwechsel, Debatte, Spaß und gemeinsame Lösungsstrategien in Fragen der Ressourcenverteilung. Bei dieser Kampagne war vor allem eine Crowd gemeint: Die der Vermögenden! Wir haben das erste Crowdfunding gestartet, dass sich aussschließlich an Reiche richtet, weil wir uns wünschen, dass Vermögende in diesem Diskurs Verantwortung übernehmen. Crowdfunding heißt eigentlich: Viele geben wenig. Wir wollten, dass wenige viel geben. Das Ergebnis ist: Wenige gaben wenig: 605 € kamen gerade mal zusammen. https://www.startnext.com/helft-den-reichen

Wir fragen uns: Haben wir die Reichen noch nicht erreicht und müssen uns stärker bemühen in das Feld zu kommen? Oder wollen die Reichen (noch) nicht?

Wo eine Villa ist, ist auch ein Weg! Wir bleiben dran und kommen dorthin, wo sich crowds miteinander vermischen. Seid gespannt. Bis dahin greifen wir wohl doch wieder auf Fördertöpfe zurück, die von allen getragen werden.

mehr Bilder zur letzten Helft den Reichen Performance findet ihr übrigens HIER

Euer Hilfewerk für Reichtum und Soziales/ das wirvier Kollektiv